COVID-19 : Informationen zum Corona-Virus SARS-CoV-2

Impfen der freiwilligen Feuerwehren

Die Freiwillige Feuerwehr Stinstedt mit dem mobilen Impfteam unter der Leitung von Elgin-Solveigh und Klaus-Gerrit Gerdts

Wir wollen einen möglichst hohen Schutz für Anvertraute und Mitarbeiterinnen

Während der COVID-19 Pandemie haben wir bisher viel Energie in den Schutz aller Anvertrauten und Mitarbeiterinnen gesteckt. Durch konsequente Anwendung der Hygienemaßnahmen, durch Aufklärung und Schulung, durch Einsatz von Hygienematerial und durch regelmäßige Tests in sensiblen Bereichen. Mehr als 40.000 PCR-Tests und 15.000 Antigentests haben wir mit eigenen Mitarbeiterinnen und der Unterstützung des Ehrenamts bis heute erfolgreich durchgeführt.
Die Geschäftsführung hat mit dem Betriebsarzt und allen leitenden Kolleginnen alles Mögliche getan. Jetzt stehen wir vor der Herausforderung, in möglichst kurzer Zeit, bei höchstmöglicher Sicherheit für die Beteiligten, einen Impfschutz zu erreichen. Nur so wird ein normales Leben wieder möglich werden.
Bevor eine Impfung beginnt, steht die Information und Aufklärung an erster Stelle.
In diesem Infobereich stellen wir Ihnen das vor, was Sie und wir für unsere Fragen und Entscheidungen brauchen. Dabei nutzen wir die Angebote offizieller Stellen. Aber auch direkte Fragen werden wir beantworten.

Um diese Informationen ständig aktuell zu halten und nur seriöse Quellen anzubieten, haben wir fünf Verlinkungen gesetzt:

1. Bundesministerium der Gesundheit (BMG) - Allgemeine Infos zu Corona
2. Bundesministerium für Gesundheit (BMG) - Alles zur Corona-Impfung
3. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA)
4. Robert-Koch-Institut (RKI)
5. Paul-Ehrlich-Institut (PEI)

Die ersten drei Web-Seiten können in unserer Seite geöffnet werden. Beim RKI und PEI muss man durch einen Klick ein zusätzliches Fenster öffnen.

Nach welchen Regeln wird eigentlich geimpft?

die ethischen Grundfragen

Der Ethikrat hat lange über eine Priorisierung und die Reihenfolge der Impfungen debattiert. Und dann eine Übersicht erstellt. Und diese hat die Politik in die Impfverordnung übernommen.

Und wir sollten uns daran halten. Als Gesellschaft, als Bürgerinnen unn Bürger, als mit der Impfung betraute.

Für uns gilt: Bleibt Impfstoff in der mobilen Impfung in einem Heim über (weil z.B. jemand zwischenzeitlich verstorben ist oder nicht vor Ort weil im Krankenhaus), so informieren unsere mobilen Teams das Impfzentrum. Dann werden noch nicht geimpfte Rettungskräfte oder NotärztInnen angerufen; wenn dort niemand erreicht wird, das Pflegepersonal aus ambulanten Pflegen. Und diese bekommen dann die Restimpfstoffe. Diese Impfungen werden dokumentiert und dem Impfzentrum alle Daten darüber übergeben. Dazu gehört auch die Angabe, warum diese Person ausgewählt wurde.

Der Priorisierungsplan beim Corona-Impfen

Aktueller Stand Impfzentrum/Mobiles Impfen im Landkreis Cuxhaven

Stand: 30.04.2021

Nach den Seniorenheimen ab in die Turnhallen !
Die Impfungen in den Turn- und Veranstaltungshallen der Samtgemeinden Land Hadeln, Hemmoor und Börde Lamstedt sind sehr gut gelaufen. Schwerpunkt: Ü80 an 22 Terminen mit über 2.000 Impfungen. Dazu die MitarbeiterInnen und Personal der Lebenshilfe in Hemmoor und Cuxhaven.
Die Vorbereitungen durch die Gemeiden und Lebenshilfe waren hervorragend und alle Beteiligten, DRK-Ehrenamt in der Betreuung, DRK-Hauptamt beim Impfen, Impfärztin Elgin-Solveigh Gerdts und Dr. Klaus-Gerrit Gerdts haben ihr Bestes gegeben und Spaß dabei gehabt.

Zusätzlich haben wir die Unterstützung des Impfzentrums Cuxhaven am Ostersamstag und Ostermontag organisiert: 13 Ehrenamtliche aus den DRK-Ortsvereinen Belum, Neuenkirchen und Wingst sowie Bereitschaft Cuxhaven haben zusammen mit 8 Mitgliedern der mobilen Impftemas des DRK Cuxhaven/Hadeln und den Kolleginnen des DRK-Wesermünde die Impfstrassen gerockt.

Jetzt folgen Termine für die freiwilligen Feuerwehren und die Schulen. Alle Erstimpfungen sollen bis Mitte Mai abgeschlossen sein, die Zweitimpfungen bis Ende Juni.
Nach aktuellem Plan werden wir dann bei 115 Impfterminen ca 11.000 Impfungen verabreicht haben. Wobei die Spannweite von 10 bis 240 Impfwilligen pro Termin reicht.