100 Jahre geballte Frauenpower

100 Jahre geballte Frauenpower stand auf der Einladung zum 25-jährigen Dienstjubiläum.

das vier Erzieherinnen aus den Kitas Am Rathausplatz und Friedrichstraße am Freitag, den 25.08.2017 feierten. Bereits am 01.05.2017 hatten Martina Huischen und Andrea Birkholz ihren Jubiläumstag und es folgten in diesem Jahr noch zwei weitere Erzieherinnen, die die 100 Jahre voll machen sollten. Am 01.07.2017 hatte Martina Romeike ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und zu guter Letzt folgte Verena Goos am 01.08.2017.
1992 nahmen diese vier Erzieherinnen ihre Arbeit in der Kita Wilhelminenstraße auf. Sie haben viele Veränderungen in dieser Zeit erlebt, mitgestaltet und viele Erfahrungen sammeln dürfen.
Die offene Arbeit hat an Bedeutung zugenommen, dazu das Thema Integration, das Qualitätsmanagement wurde eingeführt und nicht zu vergessen der Umzug in die neue große Kita Am Rathausplatz im Januar 2016.
In 25 Jahren sahen sie viele Kinder heranwachsen, die sich von zum Teil noch Windelrockern zum großen Schulkind entwickelten. Auch wurden in dieser langen Zeit viele Tränen getrocknet, so manche kleine Schramme versorgt, manches konsequent durchgesetzt und trotzdem immer viel gelacht. Es wurden viele Feste, aber auch etliche Abschiede gefeiert, die nicht immer leicht fielen. Umso größer ist dann die Freude bei einem Wiedersehen, wenn Ehemalige von der schönen Kindergartenzeit berichten, die sie bei uns erleben durften. Oft haben die vier auch noch eigene Anekdoten über sie zu erzählen. Die Freude wird noch größer, wenn die Ehemaligen dann die eigenen Kinder auch wieder in „ihren“ Kindergarten bringen.
So schließt sich dann der Generationskreis, der, wie wissenschaftlich definiert, 25 Jahre umfassen soll!!!