Über uns

Schwungvolle Karnevalsfeier in Cuxhaven

Mit Schwung und Elan zog die Cuxhavener Karnevalsgesellschaft (CuKaGe) in den Speisesaal des Altenheimes am Schlossgarten ein.

...mehr

Großes Dankeschön an Walter Meyer

Auf diesem Wege bedanken sich die Bewohner und Mitarbeiter des DRK-Seniorenheimes Haus Am Dobrock bei Walter Meyer für sein großes ehrenamtliches Engagement.

...mehr

Backen in der Schul-AG

Die Schul-AG Althemmoor der Kita Kastanienweg Hemmoor gestaltete eine Lernstunde, die "durch den Magen ging".

...mehr

Traumfänger

Im Rahmen einer bunten Stunde für die Erdgeschoss-Bewohner im Haus am Süderwall wurden wunderbare Traumfänger unter der Anleitung und mit Hilfe der Betreuungsassistentinnen Sabine und Carmen hergestellt.

...mehr

Blutspende-Sondertermin zum Jahresende in Otterndorf

120 Blutspender kamen zur letzten Blutspende im Jahr 2017, darunter 3 Erstspender.

...mehr

Nur noch 60 Minuten!

Genau dieses hieß es für das Jugendrotkreuz Cuxhaven im Escape-Room „Ebbe und Flucht“ in Cuxhaven.

...mehr

Cocktails nach dem Blutspenden

Der erste Blutspende Termin dieses Jahres in der Wingst war mit 141 Spendern wieder gut besucht. Erfreulicherweise waren auch sechs Erstspender dabei.

...mehr

Schneemann-Alarm

Mit dem Sturmtief Friederike kam auch viel Schnee nach Otterndorf.

...mehr

Auftaktveranstaltung des DRK-Ortsvereins Wingst

Der DRK Ortsverein Wingst e.V. veranstaltete am Samstag im Gasthaus „ Zur Linde“ Kröncke, Wingst-Weißenmoor einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

...mehr

Singkreis

Mit einem wunderschönen winterlichen Blick in den Garten und dem Lied „Schneeflöckchen“ begann der große Singkreis der Bewohner vom Haus am Süderwall.

...mehr

Jubiläum in Armstorf

„Wir haben viel erlebt“ singt Johannes Oerding in seinem Lied „Hundert Leben“ und das trifft auch für Angelika Steffens und Elke Morjan aus Armstorf zu.

...mehr

Blutspende in Armstorf

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann.

...mehr

Jugendfeuerwehr Warstade und Jugendrotkreuz Hemmoor sammelten Weihnachtsbäume

Kürzlich sammelte die Jugendfeuerwehr Warstade im Hemmoorer Stadtteil Warstade mit zwei großen Traktoren ausgediente Weihnachtsbäume ein.

...mehr

In der Vorweihnachtszeit Blutspenden

Zum ersten Mal bot der DRK-Ortsverein Bülkau ein Blutspenden mit Typisierungsaktion kurz vor Weihnachten an.

...mehr

Musik zum Träumen

Eine große Freude bereiteten Regina Bolten und Reinhard Gramm den Senioren im Haus Am Dobrok mit Schlagern aus den 40-iger und 50-iger Jahren.

...mehr

Ein etwas anderer Geburtstagskaffee

Im Januar feierten im Haus am Süderwall all jene Bewohner, die im vergangenen Jahr nicht an den Geburtstagsfeiern teilnehmen konnten, ihren Geburtstag nach.

...mehr

Die Löffel sind da

Für die Blutspende tun die Ehrenamtlichen des DRK fast alles.

...mehr

Besinnliche Adventsfeier des DRK-Ortsvereins Osten

Ein besinnliches Programm hatte die 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Osten Eike Köser-Fitterer mit ihrem Helferteam anlässlich der Adventsfeier auf die Beine gestellt.

...mehr

100. Spende von Hermann Herbrig

Mit dem letzten Blutspendetermin 2017 in der Meyerstraße in Cuxhaven konnte das Jahr erfolgreich beendet werden.

...mehr

Pflege und Betreuung macht Spaß

Mein Name ist Enrico Altomonte, ich bin 25 Jahre alt und befinde mich im ersten Ausbildungsjahr zum Altenpfleger.

...mehr

Steckrübeneintopf

An einem kalten Wintertag schmecken Eintöpfe immer besonders gut.

...mehr

Auf die Plätzchen, fertig, los!

Fröhlicher Backnachmittag in der Jugendhilfestation

...mehr

Weihnachtsgeschenke

Kurz vor Weihnachten überreichten die Mitglieder des Heimbeirates vom Haus am Süderwall, in diesem Jahr waren Frau Geiersperger und Frau Bast unterwegs, allen Bewohnern ein kleines Geschenk.

...mehr

Weihnachtliches Frauencafé

In vorweihnachtlich heiterer Stimmung kamen erneut Frauen verschiedenster Nationen...

...mehr

Die Heinzelmännchen zu Besuch

Im Januar führte die plattdeutsche Gruppe der Klasse 2a ein lustiges Theaterstück im Haus Am Dobrock auf. In dem Stück wurde ein Traum wahr.

...mehr

141 Blutspender im DRK-Familienzentrum

Anfang Januar fand im DRK-Familienzentrum Hemmoor erneut ein Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Hemmoor Basbeck/Warstade statt.

...mehr

Kita Armstorf Spardose

Armstorf Eine prall gefüllte Spardose übergaben die Elternvertreterinnen der DRK-Kindertagesstätte Armstorf während der Winterfeier den Mitarbeitern der pädagogischen Einrichtung.

...mehr

Markus Behrens leitet den Hort Franzenburg

Ich heiße Markus Behrens und bin 51 Jahre alt.

...mehr

Jugendrotkreuz Hemmoor besuchte Senioren

Alte Menschen sind oftmals alleine an den Feiertagen, so beispielsweise auch an Weihnachten.

...mehr

Jahresabschluss für die Kegelfreunde

Die Kegelfreunde im Haus am Süderwall trafen sich zum Jahresabschluss, um noch einmal KEINE ruhige Kugel zu schieben.

...mehr

Iska Pervetica stellt sich vor

Mein Name ist Iska Pervetica und ich leite seit dem 1. November 2017 die Kinderkrippe in Lamstedt.

...mehr

Verabschiedung von Hans-Jürgen Kock

Nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit im DRK-Altenheim am Schlossgarten in Cuxhaven wurde Hans-Jürgen Kock in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

...mehr

Silvesterfeier

Am 31. Dezember konnten die Bewohner der Pflegestation so richtig in Erinnerungen schwelgen.

...mehr

Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Belum

Am 2. Adventssonntag wurde die traditionelle Adventsfeier unter der Regie vom DRK-Ortsverein und der Kirche Belum durchgeführt.

...mehr

Dank an ehrenamtliche Helfer

Jedes Jahr im November laden Heimleiter Volker Kästner und Ergotherapeutin Renate Weber die Teilnehmer des Besuchsdienstes der DRK-Ortsvereine Cadenberge,Neuhaus, Warstade und Wingst zu einem Frühstück ins Haus Am Dobrock ein.

...mehr

Kostenloser PC-Kurs für Frauen

Der Verein kargah e.V. führt im Rahmen eines vom niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung geförderten Projektes ein mobiles niederschwelliges kostenloses PC-Angebot für Frauen aller Kulturen durch.

...mehr

Angehörigennachmittag findet regelmäßig statt

In der Tagespflege Cuxhaven fand am Samstag, den 18.11.2017 der zweite Angehörigennachmittag statt.

...mehr

1000 Euro für die DRK-Kindertagesstätte in Osten

Große Freude herrschte in Osten. Aus dem Marktkauf-Tütenverkauf erhielt die DRK-Kindertagesstätte eine großzügige Spende in Höhe von 1000 Euro.

...mehr

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Eine Weihnachtsfeier für alle Bewohner feierte das Haus am Süderwall am 19. Dezember.

...mehr

Ein starkes Team

DRK Cuxhaven und TAD Pharma bei der Blutspende und Typisierung.

...mehr

Die betreuende Hand

Wo kleine Hände großes schaffen,
Den Menschen nicht verzweifeln lassen,

...mehr

Stimmungsvolle Feier beim DRK in Neuhaus

Am 3. Advent hatte der DRK-Ortsverein Neuhaus (Oste) zu seiner alljährlichen Weihnachtsfeier in die Grundschule eingeladen,

...mehr

Weihnachtskonzert

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Bartholomäuskirche in Lamstedt beim Weihnachtskonzert.

...mehr

Weihnachtsfeier mit dem Ortsverein Abbenseth

Ein abwechslungsreiches Programm wurde den rund 100 Gästen auf der diesjährigen Weihnachtsfeier des DRK Ortsvereins Abbenseth geboten.

...mehr

Weihnachtslieder und mehr

Am 3. Advent begrüßten die Bewohner im DRK-Seniorenheim Haus Am Dobrock das Ehepaar Lengner.

...mehr

Kinder schmückten Tannenbaum für Senioren

Einen Tag vor der großen Weihnachtsfeier für alle Bewohner des Seniorenheimes Haus am Süderwall kamen die Kinder der Otterndorfer DRK-Kindertagesstätte, um gemeinsam mit einem Teil der Bewohner den Tannenbaum im Tagesraum zu schmücken.

...mehr

Stimmungsvoll im Altenheim am Schlossgarten gefeiert

Im weihnachtlich geschmückten Saal trafen sich Bewohner und deren Angehörige im DRK-Altenheim am Schlossgarten zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier.

...mehr

Schleifen für die Weihnachtsdekoration in Cadenberge

Wie jedes Jahr werden in Cadenberge zur Adventszeit Weihnachtsbäume im ganzen Ort aufgestellt und mit roten Schleifen geschmückt.

...mehr

Neuer Schwung für die Blutspende

Ehrenamtliche organisieren die Blutspendetermine des DRK.

...mehr

Gut besuchte Weihnachtsfeier in Kehdingbruch

DRK und Kirchengemeinde feierten gemeinsam

...mehr

Weihnachtsfeier an der Oste

Am 1. Adventswochenende haben die fleißigen Damen des DRK-Ortsvereins Oberndorf Kaffee, Torten, Socken und vieles mehr verkauft.

...mehr

Weihnachtsfeier in der Bördehalle

Ein abwechslungsreicher Nachmittag mit Musik, Gedichten und Tanz wurde den Gästen auf der Weihnachtsfeier des DRK-Ortsvereins Lamstedt in der festlich geschmückten Bördehalle geboten.

...mehr

Weihnachtsbasar

Wenn der Duft von Glühwein, Punsch, Kartoffelpuffer oder gegrillten Bratwürsten über Plätze und durch Straßen zieht, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Adventszeit begonnen hat.

...mehr

Ausflug zum Adventsbasar nach Otterndorf

Am 1. Adventssonntag fahren jedes Jahr einige Bewohner aus dem DRK-Seniorenheim Haus Am Dobrock zum Haus Am Süderwall nach Otterndorf.

...mehr

Winterlandschaft

In der "Bunten Stunde" des Hauses am Süderwall haben die Betreuungsassistentinnen Marianne und Sabine gemeinsam mit den Bewohnern eine kleine Winterlandschaft für die Tischdekoration hergestellt.

...mehr

Weihnachtliches Frauencafé

In vorweihnachtlicher, heiterer Stimmung kamen erneut Frauen verschiedenster Nationen zum monatlichen Frauentreffen beim DRK in Otterndorf bei einem bunten Buffet internationaler Speisen inklusive Lebkuchen, Stollen und Spekulatius zusammen.

...mehr

Sternenmarkt am Kirchplatz

Glühweinduft, Lichterglanz und der Geruch von frisch gebackenen Kartoffelpuffern verwandelten den Kirchplatz in Otterndorf am Wochenende des dritten Advents in eine weihnachtliche Budenstadt.

...mehr

Blutspende mit Typisierung

Bei dem letzten Blutspendetermin im Jahr 2017 konnten sich die Vorsitzenden der DRK-Ortsvereine aus Steinau und Odisheim über eine sehr gute Spendenbeteiligung von 86 Spendern freuen.

...mehr

Weihnachtsspektakel in der Jugendhilfestation Ritzebüttel

Auch in diesem Jahr fand eine fröhliche Weihnachtsfeier in der Jugendhilfestation statt.

...mehr

Besuch der Grundschulklasse 3a im Haus Am Dobrock

Die Grundschüler und ihre Lehrerin Frau Hartmann besuchten im November die Bewohner.

...mehr

Rauchmelder und Hausnotruf bewahren 93-Jährige vor schlimmen Folgen

Am Dienstagnachmittag gegen 15.30 Uhr saß die 93-jährige Bewohnerin eines großen Wohnhauses in der Landstraße in Osten-Isensee in ihrer Wohnstube, als plötzlich die Rauchmelder laut piepten.

...mehr

Voller Erfolg beim Blutspenden und bei der Typisierungsaktion

Zum letzten Blutspendetermin in diesem Jahr konnten das Team des DRK- Ortsvereins Neuhaus um Cornelia Beyer-Dummer und das Team 15 aus Bad Fallingbostel insgesamt 90 Spendenwillige begrüßen, darunter 5 Neulinge.

...mehr

Weihnachtsbasteln in der Grundschule Ritzebüttel

Am 1. Dezember fand in der Grundschule Ritzebüttel Cuxhaven eine Weihnachtsfeier für Eltern, Schüler und Lehrer statt.

...mehr

Ehrungen beim Ortsverein

Wie in jedem Jahr nimmt der Ortsverein die festliche Weihnachtsfeier zum Anlass, die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vorzunehmen.

...mehr

OV Mittelstenahe Blutspende

Trotz der allgemeinen vorweihnachtlichen Hektik fanden 64 Männer und Frauen den Weg in die „Ole Dörpschool Nordohn“, um etwas Gutes zu tun.

...mehr

Stuten backen in der Kita

Wie fühlt es sich an, Stutenteig zu kneten und klebt Zuckerguss wirklich Lebkuchen zusammen?

...mehr

Besinnliche Weihnachtsfeier

Zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier lud der Ortsverein auch in diesem Jahr wieder alle Einwohner Cadenberges ins MarC5 ein.

...mehr

Spatzenchor im Haus Am Dobrock

Große Freude bereitete der Cadenberger Spatzenchor unter der Leitung von Frau Hoss-Hillmann den Bewohnern.

...mehr

Weihnachtszauber

Mit Beginn des „Weihnachtszaubers“ wurde in der DRK-Kita Kastanienweg in Hemmoor angefragt, ob die Erzieherinnen mit den Kindern ein paar Weihnachtsbäume schmücken können.

...mehr